ff schwanenstadt005Ein weiteres Mal, dass die FF Schwanenstadt zu einer LKW Bergung gerufen wurde. Am 11.12.2019 wurden wir gegen 09:00 Uhr durch die Polizei zur LKW Bergung gerufen. Der Fahrer hatte sich offensichtlich zu sehr auf sein Navi verlassen und blieb im Feldweg stecken. Unter Zuhilfenahme von Schaltafeln und unserem SRF konnten wir den LKW mittels Seilwinde zurück auf die Straße bringen. Im Anschluss wurde dieser noch vor Ort mittels HD-Rohr unseres Tank 2 von der Erde befreit um eine Verschmutzung der Fahrbahn bei seiner weiterfahrt zu vermeiden. Gegen 11:00 Uhr war der Einsatz beendet.

FF Schwanenstadt 0001Mittwoch, den 4.12. wurden wir zu einer LKW Bergung gerufen. Nach anfänglichen Schwieriegkeiten, den Schadensort zu finden, da der Fahrer nicht genau wusste wo er sich befindet, stellte sich für uns dann folgende Aufgabe. Der Fahrer dürfte etwas zu weit aufs Bankett gekommen sein und rutschte nach unten. Durch Bäume wurde ein Weiterrutschen vorübergehend gestoppt. Zur anfänglichen Sicherung wurde durch den Firmenbetreiber ein 2ter LKW hinzugezogen um ein Weiterrutschen zu verhindern bis die Feuerwehr eintraf. Die Bergung erfolgte dann mit dem Kran unseres Schweren Rüstfahrzeuges und der Seilwinde des Tank 2. Nach 2-stündigem Einsatz war dann für die FF Schwanenstadt wieder alles erledigt und der Einsatz konnte beendet werden.

FF Schwanenstadt 0003Am Montag, den 2.12.19 wurde unsere Bauhofgruppe wegen auslaufender Betriebsmittel alarmiert.
Ein LKW hat sich den Tank aufgerissen woraufhin Diesel ausfloss. Die Einsatzkräfte fingen den auslaufenden Kraftstoff auf und beseitigten die Dieselspur mittels unserem Bindemittel.

FF Schwanenstadt 0013Am 28.10.2019 um 13:14 Uhr wurde unser SRF zu einem Überörtlichen Einsatz nach Rutzenham zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. In der Ortschaft Pichl, hat der Fahrer eines Kleintransporters, offensichtlich beim Überqueren des nicht durch Schranken oder Lichtzeichen gesicherten Bahnüberganges, den heranfahrenden Zug übersehen und somit eine Kollision verursacht. Dabei wurde der Transporter ins Gleisbett geschleudert und der Fahrer verletzt. Dieser wurde vom Notarzt versorgt und in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Die Erstalarmierten Feuerwehren Rutzenham und Pühret forderten dann unser Schweres Rüstfahrzeug für die Bergung des Kleintransporters an. Diese Aufgabe dauerte etwas über 2 Stunden.

FF Schwanenstadt018Um 7 Uhr wurden wir zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen. Mittels Rangierroller konnten wir das Fahrzeug zur Seite stellen und nach dem Reinigen der Straße gings für uns wieder zurück ins Feuerwehrhaus.

FFSchwanenstadt007Am Mittwochvormittag kam eine Frau mit ihrem PKW von der Gallspacher Straße in Niederthalheim, aufgrund von internen Problemen von der Straße ab. Das Fahrzeug wurde durch den weichen Untergrund des Ackers schon abgebremst und schließlich von einem Zaun zum Stillstand gebracht. Nach Notärztlicher Versorgung wurde die Frau mittels Notarzthubschrauber Martin 3 ins Krankenhaus geflogen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und half bei den Aufräumarbeiten.

Quelle Fotos:  FF Schwanenstadt / www.Laumat.at

FFSchwanenstadt017Am 7. Oktober um 15:05 wurde die FF Schwanenstadt, Niederthalheim und Schlatt zu einem Verkehrsunfall auf der B135 am "Pengeringer Berg" alarmiert. Ein PKW kollidierte seitlich mit einem LKW. Die Lenkerin des PKWs wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem stark deformierten Auto befreit werden. Der Lenker des LKWs konnte sich mit leichten Verletzungen selbst aus den Fahrzeug befreien. Beide Fahrzeuglenker wurden von der Rettung ins LKH Vöcklabruck gebracht.
Zum Bergen des LKWs wurde noch die FF Vöcklabruck  nachalarmiert.
Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden beendet. Während der gesamten Einsatzdauer wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet.

Quelle Fotos: FF Schwanenstadt u. www.Laumat.at

Aktuell sind 139 Gäste und ein Mitglied online