comp IMG 20190110 WA0015Am 9. Jänner 2019 machten wir wieder eine Funkübung im Haus. Übungshintergrund war die Übermittlung von Daten durch den Atemschutztrupp an den Einsatzleiter. Dazu mussten mit Lego Steinen Gebilde nur nach den Funkanweisungen nachgebaut werden. Ziel ist es unter anderem ein Bewusstsein dafür zu schaffen das Funksprüche klare und deutliche Anweisungen enthalten sollen. Durch das Verwenden der Atemschutzmasken ist eine deutliche Kommunikation noch schwieriger. Warum üben wir so etwas? Im Einsatzfall ist eine funktionierende Kommunikation zwischen Einsatzleitung und Atemschutztrupp ein wichtiger Bestandteil. Nur so kann sich die Einsatzleitung ein Bild machen und auf gegebene Situationen reagieren.