ffschwanenstadt011Am heutigen Übungsabend hatten wir eine für uns oft unterschätzte aber sehr wichtige Thematik. Das Absichern der Einsatzstelle. Denn was bringt es uns, wenn wir zu einem Technischen Einsatz ausrücken und dann vor Ort selbst einen Unfall haben, weil wir die Einsatzstelle nicht gut genug abgesichert haben? Man hat aktuell leider das Gefühl, dass die Verkehrsteilnehmer immer weniger auf Blitzer, Verkehrsleitkegel, Verkehrsleiteinrichtungen an den Fahrzeugen und Feuerwehrleute reagieren und uns sogar übersehen. Daher müssen wir auch zum Eigenschutz alle möglichen Hilfsmittel zur Verfügung nehmen um, wahrgenommen zu werden. Wir sind auch immer versucht, wenn möglich eine Fahrspur für den Verkehr freizuhalten, was jedoch ein hohes Risiko für uns selbst darstellt. Feuerwehrleute brauchen einfach genügend Platz, um Gerätschaften aus den Fahrzeugen zu entnehmen und wir haben hinten leider keine Augen im Kopf und können in der Hektik selbst schnell den Verkehr übersehen, daher richten wir auch einen Appell an alle Verkehrsteilnehmer, bitte seit auch ihr Achtsam beim passieren einer Einsatzstelle und richtet die Augen nach vorne.