Feuerwehr Schwanenstadt (+43) 7673 2222

 

logo zivilschutz ooe
IMG 20190616 WA0006Um ca. 5 Uhr Sonntagmorgen den 16.06.2019 wurde die FF Schwanenstadt von der Polizei alarmiert. Grund für den Einsatz war eine KFZ Bergung. Der PKW durchstieß den Zaun der Glashütte und blieb dort hängen. Mit dem Kran unseres SRF konnten die Kameraden den PKW wieder ordnungsgemäß auf die Straße bringen.

WhatsApp Image 2019 05 08 at 17.26.31 1Am 08.05.2019 gegen 16:53 Uhr wurde die FF-Schwanenstadt durch die Landeswarnzentrale 
zu einer eingeschlossenen Person im Lift in die Gmundnerstraße alarmiert. 
Wie sich vor Ort herausstellte, war keine Person im Lift eingeschlossen, 
sondern es handelte sich um einen Fehlalarm. 
Gegen 17:30 Uhr war der Einsatz beendet.



ffschwanenstadt015Am heutigen Übungsmittwoch wurde die korrekte Einsatzstrategie bei Unfällen mit brennenden Fahrzeugen im Tunnel beübt.
Aufgrund der Dimensionen und der Rauchentwicklung, in solchen geschlossenen Räumen, stellt so ein Einsatz eine besondere Anforderungen an die Feuerwehr. Bei
dieser Übung wurde speziell die Brandbekämpfung und das Retten von Personen beübt um im Einsatzfall schnell und sicher für Sie da zu sein.

FF Schwanenstadt 0004Am 12.04. wurden wir um 17:16 wegen eines Brandverdacht im Graben alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Rauchsäule und Brandgeruch wahrnehmbar. Bei der Suche nach der Brandstelle wurden wir schnell fündig und konnten feststellen das der Rauch aus einem niedrigen, nicht sofort erkennbaren Kamin kam. Somit handelt es sich zum Glück um einen Fehlalarm und wir mussten nicht näher in Aktion treten.

ffschwanenstadt002In der Nacht von Freitag auf Samstag den 4.5.2019 wurden wir um 03:29 zu einem PKW Brand in Oberndorf bei Schwanenstadt nähe Lagerhaus gerufen. Unter schwerem Atemschutz und mittels HD Rohr wurde der Brand dann rasch abgelöscht. Brandursache ist zur Zeit noch nicht Bekannt. Gegen 04:45 war der Einsatz für die FF Schwanenstadt beendet.

Wer ist online

Aktuell sind 111 Gäste und keine Mitglieder online