Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/stories/Bilder/Uebungen/2015/2015-03-20_Großuebung_Redlham_Verkehrsunfall_Gefahrgutaustritt_und_Person_eingeklemmt

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

Am Mittwoch den 27.05.2015 wurden wir zur Übung mit anschließender Betriebsbesichtigung bei der Tischlerei Kranz eingeladen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Familie Kranz für das uns zur verfügungstellen des Objektes und der wirklich sehr interessanten Betriebsbesichtigung.

Am Mittwoch den 20.05.2015 hatten wir bei den JOKA-Werken eine Zugseinsatzübung.

Übungsannahme war das in der Lackiererei im ersten Stock ein Brand ausgebrochen ist wobei zwei
Mitarbeiter durch die hohe Rauchentwicklung denn Fluchtweg nicht mehr erreichen konnten und im Areal vermisst werden. Beim eintreffen der Feuerwehr wurde der Einsatzleiter durch den Brandschutzbeauftragten
über die Geschehnisse informiert. Der Einsatzleiter gab Tank 1 den Befehl mit schwerem Atemschutz von der Vorderseite über den Hallenzugang in den erst Stock die Personenrettung vorzunehmen. Tank 2 erhielt beim eintreffen den Befehl mit schwerem Atemschutz vom hinteren Hallenzugang in den ersten Stock Tank 1 bei der Personenrettung zu unterstützen. Nach dem retten der zwei vermissten Personen wurde der Brand vollständig gelöscht. Pumpe 2 führte die Wasserversorgung von Tank 1 + 2 vom angrenzenden Bach durch. Nach der Übungsnachbesprechung hatten wir noch die möglichkeit eine begehung durch die Firma zu machen, um die Örtlichkeiten besser kennen zu lernen. Im anschluß wurden wir von der Firmenleitung zu einen Imbiss in der Werkskantine eingeladen.

Wir möchten uns bei der Firmenleitung der JOKA-Werke sowie bei den beiden anwesenden Brandschutzbeauftragten sehr herzlichst bedanken.

Bericht von Firewolrd.at

REDLHAM (OÖ): Zum Glück war es nur eine gut vorbereitete Übung, aber ein solcher Unfall kann jeden Tag passieren: In Redlham (Bezirk Vöcklabruck) prallte Freitag Abend, 20. März 2015, in einer Kurve ein Kranwagen frontal auf einen Lkw mit mehreren Gefahrgut-Fässern.

Die Folgen: Der Lenker des Gefahrgut-Lkw wurde im Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt, ein Tank auf der Ladefläche barst und verlor giftige Flüssigkeit. Der Fahrer des Kranwagens erlitt einen Schock, sein Beifahrer wurde leicht verletzt. Fünf Feuerwehren und das Rote Kreuz Attnang-Puchheim mt zusammen 90 Einsatzkräften mussten zu dem Unfall alarmiert werden. Wegen der gefährlichen Ladung konnten die Einsatzkräfte nur mit schwerem Atemschutz zur Unfallstelle vordringen.

Erschwerte Menschenrettung durch deformierten Kranarm

Und dort hatten sie sofort mit einer weiteren Schwierigkeit zu kämpfen: Die Fahrertüre ließ sich mit der Bergeschere nicht öffnen, da die Kabine älterer Bauart und durch den Kranarm völlig deformiert war. Erst mit einer zweiten, größeren Schere konnte der eingeklemmte Fahrer befreit werden. Nachdem die Fahrzeuginsassen versorgt waren, wartete das nächste Problem: Unbekanntes flüssiges Gefahrgut lief aus einem Tank aus - es drohte höchste Brand- und Umweltgefahr. Denn die Flüssigkeit hätte sich entzünden und auch in den naheliegenden Leh-Bach laufen können.

Einsatz des neuen Gefährliche-Stoffe-Fahrzeugs

Die Feuerwehren bauten deshalb vorsorglich einen dreifachen Brandschutz und eine Ölsperre auf dem Bach auf. Währenddessen kam auch das neue Gefährliche-Stoffe-Fahrzeuge der FF Puchheim zum Einsatz: Zuerst erkundeten Feuerwehrmänner in Vollschutzanzügen eine mögliche Gaskonzentration und dann aufgrund der Frachtpapiere und der Aufschriften auf den Fässern, welche Flüssigkeit entwich (das giftige Methanol). Unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen wurden schließlich Bindemittel aufgebracht, das lecke Fass abgepumpt und die anderen Fässer in Sicherheit gebracht. Das neue Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug kommt übrigens überall dort zu Einsatz, wo durch aggressive chemische Stoffe Schäden für Personen und Umwelt befürchtet werden. Die Ausrüstung des Fahrzeuges beinhaltet Messgeräte, Atemschutz, Vollschutzbekleidung, Sanitätsmaterial, Ölschutzbekleidung, explosionsgeschützte Beleuchtungsgeräte, nicht funkenziehendes Werkzeug, Umfüllpumpen für Säuren und Mineralöle, Auffangbehälter für Flüssigkeiten und andere notwendige Materialien.

Übungsleitung zieht positive Bilanz

Resümee des Einsatzleiters Kommandant Markus Forstinger zur Übung: "Das Zusammenspiel der Einsatzkräfte hat ausgezeichnet geklappt. Das neue GSF-Fahrzeug hat sich gut bewährt. Und die Feuerwehrmitglieder haben wieder einmal bewiesen, dass sie hervorragend ausgebildet sind." Übungsbeobachter waren auch der stellvertretende Landesbranddirektor Robert Mayer, Bezirkskommandant Wolfgang Hufnagl und Bürgermeister Johann Forstinger.

Im Einsatz standen: Fünf Feuerwehren (FF Redlham, FF Puchheim, FF Pühret, FF Schwanenstadt, FF Vöcklamarkt) mit 80 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz Attnang-Pucheim mit neun Sanitätern und zwei Fahrzeugen.

Bilder © Wolfgang Spitzbart

{gallery}/Bilder/Uebungen/2015/2015-03-20_Großuebung_Redlham_Verkehrsunfall_Gefahrgutaustritt_und_Person_eingeklemmt{/gallery}

Es war ein sehr interessanter Vortrag über das GSF der FF Puchheim. Feuerwehrtechniker Franz Ebner erklärte uns das Verhalten im Einsatz mit diesen gefährlichen Chemikalien. Die Kameraden der FF Puchheim sind bestens geschult und ausgebildet, jedoch stoßen auch sie bei größeren Einsätzen an kapazitätsengpässe  der Vollschutzträger. So werden auch wir und die FF Schlatt angefordert. Gelegentlich wurde auch schon eine Übung gemeinsam durchgeführt. Die nächste Übung ist bereits am 20. März im Redlham geplant.
Ein Danke an Franz Ebner für diesen INFO Abend.

Zum Geburtstag wurde Georg Hendel gratuliert der am Tag genau diesen feierte.