20240213 120544In einem Waldstück in Niederthalheim, 13. Februar 2024 - Am gestrigen Dienstag ereignete sich gegen 11:35 Uhr ein tragischer Arbeitsunfall, der einen 67-jährigen Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck das Leben kostete. Der Vorfall ereignete sich im Rahmen von Forstarbeiten, bei denen der Mann einen Raupenbagger in einem steilen Böschungsabschnitt lenkte.

Gemäß den vorliegenden Informationen geriet der Raupenbagger aufgrund des starken Gefälles außer Kontrolle, woraufhin er ins Rutschen kam und sich schließlich überschlug, bevor er auf dem Dach liegenblieb. Zu diesem Zeitpunkt war der Fahrer im Inneren des Baggers eingeklemmt und nicht ansprechbar.

Die Feuerwehren von Atzbach, Niederthalheim, Penetzdorf und Schwanenstadt wurden mit technischer Ausrüstung und schwerem Rüstfahrzeug umgehend alarmiert und trafen schnell am Unfallort ein, um mit den Rettungsarbeiten zu beginnen. Unter schwierigen Bedingungen gelang es den Einsatzkräften schließlich, den Verunglückten aus dem Bagger zu bergen.

Leider konnte der herbeigerufene Notarzt nur noch den Tod des 67-jährigen Mannes feststellen.

Die Feuerwehr Schwanenstadt möchte an dieser Stelle ihr tiefstes Beileid und Mitgefühl gegenüber den Angehörigen des Verstorbenen aussprechen. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei der Familie und den Freunden des Verunglückten.